Anlässlich des Disability Pride Month Juli hat das Social Media Team des AlexOffice eine Reihe an Beiträgen zu verschiedenen psychischen Erkrankungen zusammengestellt, in denen die Autor*innen ihre Gedanken, Informationen und Erfahrungen zum Ausdruck bringen. Lest hier den Beitrag »Autismus«


 

Disability Pride Month

 


 

»Autismus«

Wer zu den Kerndimensionen von Autismus vordringen möchte, sieht sich vor allem mit drei einander überschneidenden Komplexen konfrontiert:

– Soziale Beeinträchtigung
– Kommunikative Beeinträchtigung
– Begrenzte Interessen, repetitive und stereotype Verhaltensmuster

Diese zu durchbrechen, ist ein hoher mentaler Aufwand erforderlich, der für die Betroffenen kräftezehrend wirkt. Daher fühlen sich Autist*innen in vorhersehbaren Situationen wohler, sicherer. Spontane Änderungen des angenommenen Tagesablaufes können zusätzlichen Stress verursachen und Rückzügigkeit bzw. depressive Verstimmungen verstärken. Klare Kommunikation ist ein Schlüssel-Skill, um im sozialen Miteinander nicht irritiert oder enttäuscht zu werden. Hierbei sind Gestik und Mimik sehr viel weniger aussagekräftig als das gesprochene Wort.

Doch nun zum Positiven: hat man Autist*innen aufgrund von ähnlichen Interessen, persönlicher Sympathie oder auch körperlicher Attraktivität zu Freunden gewonnen, hält das oft ein Leben lang. Offen und ehrlich, in die Beziehung investierend, sind sie gute Gesprächs- und treue Lebenspartner; wenngleich genügend Eigenes, Substanzielles mitgebracht werden sollte, um Vitalität und Dauerhaftigkeit des Arrangements sicherzustellen. Freiräume zugestehen und miteinander zum Wesentlichen hin denken und leben sind ebenso wichtig − ansonsten wird sich die autistische Person möglicherweise bald umorientieren. Dennoch ist jede*r Autist*in anders. Vorurteilsfreies Kennenlernen dieser wundervollen Menschen sei also anempfohlen. Wenn „es“ nicht passt, könnte dies daran liegen, dass dem eigenen Leben Tiefgang, Fokussierung oder auch nur gemeinsame Schnittmengen fehlen.

Ein Beitrag von Anonym

Titelgrafik: L.S.


Diese Beiträge der Reihe »Disability Pride Month« sind geplant oder bereits veröffentlicht:

Disability Pride Month: Einführung Disability Pride Month | »Einführung«  

Disability Pride Month: Bipolare Störungen Disability Pride Month | »Bipolare Störung«  

Disability Pride Month: Psychose Disability Pride Month | »Psychose«  

Disability Pride Month: Depression Disability Pride Month | »Depression«  

Disability Pride Month: Angststörung Disability Pride Month | »Angststörung«  

Disability Pride Month: Autismus Disability Pride Month | »Autismus«  

Disability Pride Month: Borderline Disability Pride Month | »Borderline«  


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.