Anlässlich des Disability Pride Month Juli hat das Social Media Team des AlexOffice eine Reihe an Beiträgen zu verschiedenen psychischen Erkrankungen zusammengestellt, in denen die Autor*innen ihre Gedanken, Informationen und Erfahrungen zum Ausdruck bringen. Lest hier den Beitrag »Depression«


 

Disability Pride Month

 


 

»Depression«

Hallo!

Ich wusste nichts über Depressionen, bis ich die Tageslichtleuchte, die ich für filmische Arbeiten angeschafft hatte, mal einen ganzen Morgen leuchten ließ. Noch Tage später fühlte ich mich beschwingt und befreit. Ich sagte meiner Ärztin, dass ich wahrscheinlich unter einer Depression litt, wie sie meistens am Ende einer Psychose auftritt (Postpsychotische Depression).

Ich konnte auch Symptome wie gedrückte, depressive Stimmung und Antriebslosigkeit ausmachen. Da es sich aber nur um eine Episode handelte, war das auch alles schnell wieder vorbei.

In letzter Zeit bekennen sich immer häufiger Menschen zu ihrer psychischen Erkrankung, wie zum Beispiel Torsten Sträter zu seinen Depressionen: „… Depressionen hingegen sind wie alle drei Teile des Herrn der Ringe – in Zeitlupe. Mit Jean Claude van Damme als Gandalf und Musik von Andrea Berg“.

Aber Depressionen sind sehr gut medikamentös zu behandeln. Es gibt da ja auch den Song von Nirvana: Lithium. Bei deren Mastermind war die Behandlung leider nicht so erfolgreich.

Allein in Deutschland leiden jede vierte Frau und jeder achte Mann mindestens einmal im Leben an einer Depression. Die Depression ist zu unterscheiden von der bipolaren Störung, die zwischen manischen und depressiven Episoden schwankt und am häufigsten bei Menschen unter 30 und bei Jugendlichen ab 17 auftaucht.

Was auch gut zu helfen scheint, ist klassische Musik, zum Beispiel Mozarts Zauberflöte oder Beethovens 4. Sinfonie.

In schwereren Fällen ist aber tatsächlich der Arzt aufzusuchen oder sogar, wenn Suizidgedanken auftauchen, der Notarzt.

Ein Beitrag von Marc Zimmermann

Titelgrafik: L.S.


Diese Beiträge der Reihe »Disability Pride Month« sind geplant oder bereits veröffentlicht:

Disability Pride Month: Einführung Disability Pride Month | »Einführung«  

Disability Pride Month: Bipolare Störungen Disability Pride Month | »Bipolare Störung«  

Disability Pride Month: Psychose Disability Pride Month | »Psychose«  

Disability Pride Month: Depression Disability Pride Month | »Depression«  

Disability Pride Month: Angststörung Disability Pride Month | »Angststörung«  

Disability Pride Month: Autismus Disability Pride Month | »Autismus«  

Disability Pride Month: Borderline Disability Pride Month | »Borderline«  


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.