Das AlexOffice trauert um Toni Bayer, einen ehemaligen Kollegen. Zum Gedenken an ihn lest hier den Artikel »Du bist unvergessen!« von L.S., der auch (zusammen mit dem Werkstättenleiter Thomas Retzkowski) eine Rose für Toni gepflanzt hat.  


 

Du bist unvergessen!

In den vergangenen Monaten ist unser lieber Kollege Toni kurz nach seinem Übergang in den wohlverdienten Ruhestand verstorben – ein Ereignis, das vielen von uns sehr naheging und es auch heute noch schwer macht, die richtigen Worte zu finden.

Einige Freunde und Bekannte waren auf der recht kleinen, doch würdevollen Beerdigung in Bonn, welche bei schönstem Sonnenschein stattfand, doch manche traurige Gedanken auch über die eigene Endlichkeit und den Abschied, welcher wohl den meisten von uns Menschen mit Beeinträchtigung und, daraus resultierend, geringen eigenerwirtschafteten Vermögenswerten bereitet sein wird, aufkommen ließ.

Eine gelbe Rose im Gedenken an Toni BayerGesellschaftliche Außenseiter-Positionen aufgrund von mangelnder Leistungsfähigkeit im beruflichen Kontext sind zwangsläufig wohl kaum zu vermeiden, doch richten wir Personen mit Handicap uns insofern darauf ein, dass Menschen mit ähnlichen Problematiken in Gruppenkonstellationen zueinander finden können, sich Verbundenheitsempfinden durch Ähnlichkeit der Erfahrungshorizonte, Verständnisfähigkeit und authentisches Mitgefühl generieren, nicht Pouvoir, sondern eigentlichere Werte, Humanität, rücksichtsvolles Auftreten, friedvolle Toleranz im Fokus stehen.

Um Tonis Andenken zu ehren und ein dauerhaft sichtbares Zeichen unserer Verbundenheit zu schaffen, haben wir nun einen Rosenstock auf dem Grundstück des AlexOffice gepflanzt, der hoffnungsvoll wachsend erblüht, Trost und Freude spenden kann, einen Ort des Gedenkens für unseren Toni schafft.

Ein Beitrag von L.S.

Bilder: Barbara Minnich (AlexOffice)


Auch du kannst dein Gedicht, deinen Text, deine Erfahrung oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.