Der 12-teilige Artikel »Mein TRAVEL LIFE KIT« besteht aus einer Sammlung an Erfahrungen, Erkenntnissen und Strategien, Impulsen und Anregungen, die Barbara Minnich aus dem AlexOffice als Reiseausrüstung für ihr Leben in einen symbolischen Koffer gepackt hat. Mit diesem Beitrag lässt sie alle Leser*innen, die auch von depressiven Störungen betroffen sind, eigene Blicke in diesen Koffer werfen – in der Hoffnung, dass er auch für Andere eine Inspiration und Unterstützung sein kann bzw. zumindest einige Gedankenanstöße bietet. – Lest hier Teil 7: „Verbundenheit“.
Mein »TRAVEL LIFE KIT« – 7 – Verbundenheit
Barbara Minnich | »Verbundenheit« | AlexOffice-Team Köln | mit mir seit Juni 2019
Verbundenheit in der Tagesklinik
Ein sehr wichtiges Erleben und kostbarer Bestandteil meines »TRAVEL LIFE KIT« war Anfang 2019 während meiner Therapiereise in der Tagesklinik das Mich-Verbunden-Fühlen mit den Menschen der gesamten Tageseinheit C – mit der Gruppe meiner Mitpatienten und des mit uns arbeitenden Teams. Mit einem Teil meiner ehemaligen Mitpatienten habe ich auch heute noch von Zeit zu Zeit Kontakt. (Erst letzten Samstag haben wir uns im Volksgarten getroffen.) Wenige Menschen kennen mich so gut wie diese, denn sie haben mich in den Gruppentherapie-Einheiten aus allernächster Nähe kennengelernt, haben meine Tränenmeere erlebt und Blicke in mein tiefstes Innere werfen können. Und ich in ihre.
Am Anfang meiner Therapiezeit bezeichnete ich mich (ohne Wertung) als „Allein-Mensch“, was ein Teil von mir auch (gerne) ist und bleiben wird. Ein anderer Teil von mir ist weltoffen und kontaktfreudig. Beides war und ist mir immer bewusst. Während meiner Depressionsphasen waren diese beiden Anteile durch den totalen Rückzug in die Isolation natürlich ins Ungleichgewicht geraten. In der Therapiegruppe erlebte dann mein kontaktfreudiger Teil wieder einmal das lebendige, starke Gefühl der Verbundenheit. – Auch mit Blick auf meine persönlichen Sorgen und Ängste merkte ich in der Gruppe: Ich bin damit nicht allein.
Verbundenheit mit dem AlexOffice
Seit Juni 2019 gehöre ich nun zum Team des AlexOffice, in dem ich arbeite und meinen geliebten Beruf als Mediengestalterin und Grafikerin entspannt ausüben kann. Uns Beschäftigte hier verbindet die psychische Sensibilität, in der wir von unseren einfühlsamen Gruppenleiter*innen vor Stress und Druck geschützt werden. Nie zuvor habe ich eine Arbeitsgemeinschaft erlebt, die so vielfältig und lebendig war in ihrem Miteinander an kunterbunten Individuen und gleichzeitig eine so freundliche, respektvolle und achtsame Atmosphäre untereinander bot wie im AlexOffice.
An zum Teil richtig tollen, spannenden Projekten arbeiten wir hier im Team. Mein persönliches fortlaufendes Herzensprojekt (seit ca. einem Jahr) darf ich da natürlich auf keinen Falle unerwähnt lassen: unseren Xblog! ❤️
Verbundenheit durch den Xblog
Als Redakteurin des Xblogs fühle ich mich auf ganz besondere Weise verbunden mit meinen Kolleg*innen – nicht nur im AlexOffice, sondern in der Gesamtheit der Alexianer Werkstätten. Die von euch eingereichten Beiträge bieten solch eine unendliche Vielfalt/Fülle/Farbigkeit an individuellen Kostbarkeiten! Es macht mir einfach Spaß, diese zu erleben und mich mit ihnen zu „verbinden“, indem ich mich in die „Sprache“ des jeweiligen Beitrags hineinversetze und ihn in Abstimmung mit dem/der Verfasser*in bearbeite und gestalte … und schließlich im World Wide Web veröffentliche.
Ihr merkt schon: es gibt Gründe, warum das Gepäckstück „Verbundenheit“ in meinem Reisekoffer gelandet ist. Mal nachschauen, was sonst noch so alles drin ist …
Übersicht der Gepäckstücke im »TRAVEL LIFE KIT«
Durch Klick auf ein Bild gelangt ihr zum jeweiligen Gepäckstück meines Reisekoffers »TRAVEL LIFE KIT«.
Durch Klick auf den Koffer am Ende der Übersicht gelangt ihr zurück zum Einleitungsartikel.
Ein Beitrag von Barbara Minnich
Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.