In diesem Beitrag stellt Marie-Louise Buschheuer aus dem AlexOffice die Petition »Abschlagsfreie Rente ab 60: Auch für Beschäftigte von Behindertenwerkstätten?« vor, die in einem Petitionsausschuss des Bundestages verabschiedet wurde. Marie-Louise erklärt uns, worum es dabei geht, lässt uns wissen, was sie persönlich davon hält und fragt auch nach unseren Meinungen. 


 

Abschlagsfreie Rente ab 60: Auch für Beschäftigte von Behindertenwerkstätten?

 


Wer in Deutschland einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgeht, zahlt in aller Regel in die gesetzliche Rentenversicherung ein. Das soll gewährleisten, dass man im Alter ohne zu arbeiten genug Geld zum Leben hat.

Das derzeitige Renteneintrittsalter liegt bei 65 Jahren. Nun wurde in einem Petitionsausschuss des Bundestages die Petition verabschiedet, dass schwerbehinderte Menschen ab dem 60. Lebensjahr eine abschlagsfreie Rente erhalten sollen.

Petitionsausschuss?

Themen, die im Bundestag besprochen werden, durchlaufen für gewöhnlich im Vorfeld Gremien oder Petitionsausschüsse. Das soll dafür sorgen, dass nicht jede unnütze oder nicht umsetzbare Idee direkt von allen Abgeordneten diskutiert werden muss.

Also prüft ein Ausschuss im Vorfeld, ob es dem Bundestag vorgelegt wird, was sich Minister oder Bürger da ausgedacht haben. Und genau das ist mit dem oben genannten Vorschlag gemeint.

Abschlagsfreie Rente – gibt es auch Rente mit Abschlägen?

Ja, die gibt es. Denn wer vor dem 65. Lebensjahr in Rente gehen möchte, der kann das machen. Das geht dann bereits mit 63 Jahren. Allerdings verzichtet er dabei auf einen Anteil seiner gesetzlichen Rente, damit die fehlenden Jahre aufgefangen werden. Dieser Abschlag kann bis zu 14,4 % der Rentenzahlung ausmachen.

Ausnahmen gibt es derzeit noch für schwerbehinderte Menschen, die bis 1951 geboren wurden: Jene können bereits mit 60 Jahren in die vorzeitige Rente gehen – mit Abschlägen – und ab 63 in die normale Altersrente.

Warum sollen Menschen mit Behinderung eigentlich früher in die Altersrente gehen?

Für Menschen mit Behinderung ist das Leben oftmals wesentlich anstrengender, als für einen gänzlich gesunden Menschen. Egal ob nun geistige, körperliche oder psychische Behinderungen vorliegen: Der Verschleiß ist größer.

Ich kenne es aus meinem Leben: Meine Arbeit kostet mich mehr Kraft und powert mich schneller aus als einen gesunden Menschen.

Rechnen wir das auf ein Leben hoch, sind wir schneller an dem Punkt angekommen, der alle Reserven aufgebraucht hat.

Ein weiterer Punkt ist, dass viele Menschen mit Behinderung dieses hohe Eintrittsalter nicht erreichen. Gerade eine Vielzahl an geistiger oder körperlicher Behinderung senkt die Lebenserwartung. Auch psychische Beeinträchtigungen können die Spanne verringern.

Was möchte die Petition nun erreichen?

Der Bundestag soll nun darüber diskutieren und prüfen, ob es möglich ist, das Renteneintrittsalter für Menschen mit Schwerbehinderung auf 60 Jahre abzusenken. Ohne dass Abschläge gemacht werden müssen.

Dazu ist es nötig, den finanziellen Mehraufwand zu überprüfen, Vorgaben zu definieren und eine entsprechende Mehrheit der Abgeordneten dafür zu gewinnen.

Es ist also noch ein langer Weg, aber der erste Schritt ist getan.

Persönliche Meinung!

Dass das Renteneintrittsalter für Menschen mit Behinderung bedingungslos auf 60 gesenkt wird, fände ich gut. Denn leider erreichen viele Behinderte das eigentliche Alter nicht.

Auch innerhalb von Werkstätten für Menschen mit Behinderung wird immer wieder erlebt, dass Beschäftigte sterben, bevor sie das Renteneintrittsalter erreichen.

Persönlich kenne ich auch einen dieser Fälle. Und es tut mir gerade für diese Menschen leid. Wir Beschäftigten arbeiten in dem Rahmen, den wir können, so gut wir können. Ein früheres Renteneintrittsalter würde vielen von uns das Leben erleichtern und uns ein sicheres Gefühl geben.

Wie denkt ihr darüber? Seid ihr dafür oder dagegen?


Wer mehr erfahren möchte, kann sich auf der Seite des Deutschen Bundestages https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-931068 oder über Kobinet https://kobinet-nachrichten.org informieren.



Ein Beitrag von Marie-Louise Buschheuer
sternenruferin.de – Abschlagsfreie Rente ab 60: Auch für Beschäftigte von Behindertenwerkstätten?

Foto (bearbeiteter Ausschnitt) von Vick Mellon auf Unsplash


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.