In Teil 3 der Beitragsreihe »Masters of Horror« begegnen wir zwei Künstlern, die der Horror-Videospielreihe „Silent Hill“ zu ihrem Erfolg verhalfen: dem Designer Masahiro Ito und dem Komponisten Akira Yamaoka. Pia Papadopoulos (AlexOffice) stellt sie uns vor und hat als Titelbild ihres Artikels ein Motiv aus der „Silent Hill“-Kinoverfilmung von 2006 ausgesucht.
»Masters of Horror« – Teil 3 – Masahiro Ito & Akira Yamaoka
„In my restless dreams, I see that town. Silent Hill.“
Mary Sunderland in „Mary’s Letter“ aus „Silent Hill 2: The Novel“ von Sadamu Yamashita
Willkommen in Silent Hill
Eine ruhige amerikanische Stadt, ein Ferienort, bekannt durch dessen friedvolle Atmosphäre, verwandelt sich durch das Zutun einer örtlichen Sekte in einen Alptraum. Ein mysteriöser Nebel legt sich auf den Ort und verschlingt ihn, während er auf der Straße von Monstern heimgesucht wird. Der Warnton von Sirenen läutet den Übergang in ein düsteres Spiegelbild der Stadt ein, es eröffnet sich ein in Dunkelheit gehüllter Limbo aus Rost und Blut. Willkommen in Silent Hill.
Silent Hill gilt im Survival-Horror-Subgenre der Videospiele als Kult. Veröffentlicht durch den Publisher Konami – besonders bekannt für das Trading Card Game Yu-Gi-Oh! oder die Spielereihe Metal Gear Solid – aus Japan, fand Silent Hill 1999 Platz in den Regalen neben dem Gründungsvater des Subgenres „Alone in the Dark“ (1992) und Capcoms „Resident Evil“ (1996). Der Erfolg, den der erste Teil der Videospielreihe mit sich brachte, kam besonders den Köpfen des Entwicklerteams, die hinter der Idee standen, zugute. Team Silent, ein Entwicklerteam innerhalb Konami, wurde drei Jahre zuvor gegründet, bestehend aus Mitarbeitern, die in vorangegangenen Projekten scheiterten und dabei waren, die Firma zu verlassen. Mit der Veröffentlichung des vierten Teil der Spielereihe „Silent Hill 4: The Room“ löste sich das Team auf, da die Entwicklung nun an ein westliches Team weitergegeben wurde.
Hier soll es sich aber um zwei namhafte Mitglieder drehen, welche die Welt der Horrorspiele und des allgemeinen Horrors prägten: Masahiro Ito & Akira Yamaoka.
Masahiro Ito.
Masahiro Ito arbeitete als Video Game Artist bei Team Silent und war für das Design der Monster in Silent Hill bis Silent Hill 3 zuständig. Seine Liebe zum Detail spiegelt sich in den Arbeiten wider. Ob es sich um große mottenähnliche Wesen handelt, die auftauchen, weil eine Schlüsselperson der Serie sich vor ihnen fürchtet, oder um Kreaturen in einer Grundschule, deren schemenhafte Umrisse in der Dunkelheit an Kinder erinnern und somit die Peiniger eines Mädchens andeuten, welches in der Schule verspottet wird. Er schaffte es, die Psychen, Traumata und Wünsche der Protagonisten in grotesker Art und Weise in den Monstern einzufangen und wiederzugeben, was die Fans am meisten an der Serie schätzen. Masahiro ließ sich vor allem von dem US-amerikanischen Thriller „Jacob’s Ladder“ (1990) von Adrian Lyne inspirieren.
Sein künstlerisches Meisterwerk entstand mit dem zweiten Teil der Videospielreihe. Dort schuf er eins der populärsten Monster des Franchises: Pyramid Head. Eine menschliche Gestalt mit einem großen, pyramidenförmigen Metallhelm auf dem Kopf, der diesen komplett verdeckt. Pyramid Head trägt eine verdreckte, blutbeschmierte Robe, Handschuhe und ein großes Messer, das für diese Kreatur so schwer ist, dass sie die Waffe hinter sich herschleifen muss. Die Geräusche des Monsters sind grölendes, röhrendes Keuchen, das Schleifen seiner Schuhe durch seine verlangsamte Bewegung und das metallische Kratzen des Messers über den Boden. Die Figur allein agiert als Richter und Henker für den Hauptprotagonisten von Silent Hill 2, manifestiert durch dessen Schuldgefühle und seinen Wunsch nach Bestrafung.
Akira Yamaoka.
Akira Yamaoka studierte eigentlich Produktdesign und Innenarchitektur an der Kunsthochschule in Tokio, da er auch eine Karriere in dieser Branche anstreben wollte. Ab 1993 arbeitete er bei Konami als freiberuflicher Komponist für Videospiele und meldete sich freiwillig für den Soundtrack zu Silent Hill. Schnell wurde er in das Sound-Design verwickelt, obwohl er nur als Komponist eingestellt war. Yamaoka komponierte die Soundtracks und einige Soundeffekte für die Videospielreihe fast im Alleingang. Seine Musik ist von Depeche Mode und Metallica beeinflusst.
Der Soundtrack der Reihe ist außergewöhnlich und einzigartig. Yamaoka erschuf durch bizarre Klänge eine schauderhafte Atmosphäre für die in Nebel gehüllte Stadt und deren rostige alternative Welt. Mit Hilfe eines kaputten Zahnbohrers gelang es ihm Geräusche nachzustellen, sodass sich die Spieler unwohl, beengt und von den Monstern verfolgt fühlten, als wären sie selbst in der Alptraumwelt gefangen. Auf der anderen Seite komponierte er gefühlvolle, melancholische Melodie, die entweder für sich alleine stand, um den Moment einzufangen, oder von Mary Elizabeth McGlynn’s Stimme untermalt wurde. Besonders die Musik für Silent Hill 2 schlossen Fans in ihre Herzen, da diese der Thematik des Spiels mehr Ausdruck verliehen, die von Trauer bis Liebe über Missbrauch, Bestrafung und Schuld reichen, und eben jene Emotionen bei den Spielern auslösen.
Akira Yamaoka schrieb nach der Auflösung von Team Silent dennoch den Soundtrack für die weiteren Teile “Silent Hill: Origins”(2007), “Silent Hill: Homecoming”(2008), “Silent Hill: Shattered Memories” (2009) und “Silent Hill: Book of Memories” (2012).
Geht es weiter mit der „Silent Hill“-Reihe?
Bei einer Präsentation über Silent Hill 2022 gab Konami neben neuen Ankündigungen auch offiziell bekannt, dass an einer Neuauflage von Silent Hill 2 gearbeitet wird und Masahiro Ito als Creature Designer und Akira Yamaoka als Komponist erneut an diesem Projekt arbeiten. Noch ist kein Erscheinungsdatum dafür bekannt, es soll auf Windows und als zeitweise exklusiver Titel für die PlayStation 5 erscheinen.
Ein Beitrag von Pia Papadopoulos
Quellen:
• silenthill.fandom.com/wiki/Silent_Hill_(video_game)
• silenthill.fandom.com/wiki/Team_Silent
• en.wikipedia.org/wiki/Team_Silent
• de.wikipedia.org/wiki/Survival_Horror
• en.wikipedia.org/wiki/Masahiro_Ito
• www.silenthillwiki.de/index.php/Pyramid_Head
• en.wikipedia.org/wiki/Akira_Yamaoka
• spelmusik.net/arkiv/intervjuer/akira_yamaoka_eng
• www.factmag.com/2015/10/29/akira-yamaoka-silent-hill-soundtrack-interview
• silenthill.fandom.com/wiki/Silent_Hill_2
• en.wikipedia.org/wiki/Silent_Hill_2_(upcoming_video_game)
Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.