Doc Köllewood aka Sean Köllewood aka Seb Langen aus dem AlexOffice schildert in »Mein Jahresrückblick und meine Pläne für 2024« wieder einmal, wie es ihm im vergangenen Jahr ergangen ist. Für Bilder zum Beitrag haben Kollegen aus dem AlexOffice gesorgt: Die 3D-Illustration (ein Portrait von Sebastian „in geheimer Mission“) hat Moritz Mies gestaltet, von Ümit Sönmez sind zwei der Fotos.
»Mein Jahresrückblick und meine Pläne für 2024«
Es ist zwar schon spät (Huiii März), aber ich bin im Alex Office auch spät in den Januar gestartet – ich hatte relativ viele Tage „Resturlaub“, aber fangen wir von vorne an:
Karneval
Letztes Jahr habe ich Karneval ganz bewusst gemieden; das erste Mal Karneval nach Corona war, wie es zu erwarten war, völlig überfüllt – das ist etwas, was ich mit meinen neurodiversen Sozialphobien eher meide. – Ob ich dieses Jahr mehr feiern möchte?! Mir ist auch aktuell nicht danach, aber zumindest werde ich am Donnerstag wieder mit den Alexianern feiern können.
Geburtstag
Mein Geburtstag war „rund“, auch wenn ich ihn bewusst nicht „groß“ feiern wollte – dafür habe ich mir aber ein Steak im Steakhaus meiner Wahl mir „gegönnt“. Auch dieses Jahr ist mir noch nicht wirklich zum „Groß Feiern“ zumute – wir werden sehen.
Kirschblüte
Im Frühjahr haben wir (Werner & ich; Fotograf Ümit) ein Fotoshooting zur Kirschblüte in Bonn gemacht. Das haben wir die Vorjahre im kleinen Rahmen schon gemacht, aber dieses Jahr sind wir als AlexOffice Kollegen mit Ümits Spiegelreflexkamera hingefahren.
Summerjam
Im Sommer stand wie im Vorjahr alles im Fokus des Summerjam – im Jahr davor war es bereits überlegt worden, aber da ging es organisatorisch zu kurzfristig nicht. Aber für dieses Jahr haben wir es umgesetzt: Ich habe neben der Promotion (Poster, Flyer und Sticker) dieses Jahr auch für meine AlexOffice Kollegen und Kolleginnen Alessa & Ümit eine Akkredition vermittelt.
Ihren „Inklusionsbericht“ zum Summerjam findet ihr hier:
»Ist der Summerjam barrierefrei?«
(Text: Alessa Kouadio | Fotos: Ümit Sönmez)
Animagic, DoKoMi, Japantag und Gamescom
Zur Animagic war ich 2023 nicht – die DoKoMi war leider parallel zum Summerjam und auch der Japantag war mir aus ähnlichen Gründen wie beim Karneval zu viel geworden. Es gibt zwar immer wieder Argumente, die mich dazu bewegen könnten, dorthin zu gehen, aber ich bin dennoch skeptisch, ob diese überwiegen könnten.
Der Spätsommer stand wieder einmal im Fokus der Gamescom. Hier hatte ich eigentlich geplant, irgendwie etwas ähnliches wie mit dem Summerjam zu organisieren, aber das hat letztes Jahr noch nicht geklappt. Vielleicht klappt es ja 2024.
Halloween, J-Rave und Demo
Halloween habe ich nicht im eigentlichen Sinne gefeiert (auch wenn hier 2022 schon gefeiert wurde). Stattdessen war ich „in der Verbotenen Stadt im Norden von Köln“ auf einem J-Rave. Dies hatte ich auf dem Heimweg nach der Demo zu den Sozialkürzungen mitbekommen, die dort stattfand.
Überhaupt war Politik ein wichtiges Thema im letzten Jahr; meine Arbeit im Werkstattrat hat viel Zeit eingenommen. Gegen Ende des Jahres haben wir unseren AlexOffice Podcast Xtalk gestartet, für den ich aber (noch) keine Folge aufgenommen habe. Hoffentlich habe ich dafür aber bald die ersten Termine.
Auf der Xblog To-Do-Liste stehen immer noch viele Artikel, die für 2022 geplant waren. Auch hier hoffe ich, diese im Laufe des Jahres mal abzuarbeiten.
Soviel zu diesem Jahr.
Euer Doc Köllewood (www.instagram.com/dockoellewood)
aka Sean Köllewood (www.instagram.com/seankoellewood)
aka Seb Langen (www.instagram.com/seblangen)
Bilder:
• Titelbild: 3D-Illustration von Moritz Mies (AlexOffice)
• Fotos im Text (außer Selfie) von Ümit Sönmez (AlexOffice)
Links zu vorherigen Jahresrückblicken:
»Mein Jahresrückblick und meine Pläne für 2023«
»Mein Jahresrückblick und meine Pläne für 2022«
Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.
Sehr schön und vielseitig! 🙂