Der 12-teilige Artikel »Mein TRAVEL LIFE KIT« besteht aus einer Sammlung an Erfahrungen, Erkenntnissen und Strategien, Impulsen und Anregungen, die Barbara Minnich aus dem AlexOffice als Reiseausrüstung für ihr Leben in einen symbolischen Koffer gepackt hat. Mit diesem Beitrag lässt sie alle Leser*innen, die auch von depressiven Störungen betroffen sind, eigene Blicke in diesen Koffer werfen – in der Hoffnung, dass er auch für Andere eine Inspiration und Unterstützung sein kann bzw. zumindest einige Gedankenanstöße bietet. – Lest hier Teil 5: „Einfachheit“.


 

Mein »TRAVEL LIFE KIT« – 5 – Einfachheit

 


 

 5 EINFACHHEIT

Barbara Minnich | »Einfachheit« | Acryl auf Papier | Mitte Februar 2019

Barbara Minnich | »Einfachheit« | 1 Bild aus einer Serie | Acryl auf Papier | Mitte Februar 2019


Ein weiterer Schritt in meinem Prozess, mit mir selbst in Kontakt zu treten, war der Hinweis, dass alles, was ich brauche, bereits in mir vorhanden ist (siehe „Ressourcen“) und dass ich – auch in den einfachen Dingen des alltäglichen Lebens – meine Bedürfnisse erkennen und mich Schritt für Schritt auf den Weg machen kann zu verändern, was mich an einer Vorwärtsbewegung hindert.

Zu dem, was mich behindert, gehört beispielsweise, dass ich dazu neige, meine Gedanken und Handlungen zu verkomplizieren, indem ich sie in Frage stelle, weil ich sie für nicht gut genug halte oder indem ich einfach zu stark meinen Kopf einschalte, statt meinen Gefühlen und meinem (ausgeprägten) Einfühlungsvermögen zu vertrauen.

Die Einfachheit habe ich daher für mich als einen zentralen Begriff für die Gestaltung meines Lebensweges gewählt. 
„EINFACH machen — Einfach MACHEN“ ist einer meiner Wahlsprüche.

Da mir die Umsetzung dieses Wahlspruchs – vor allem in Episoden der Depression – oft nicht gelingt, habe ich mir in der Kunsttherapie die Einfachheit als Übung zum Thema gemacht, wobei dieses Bild entstand. Es beschränkt sich in Material, Form und Farbe auf wenige Mittel und ist eins aus einer Serie von vielen schnell nacheinander (sozusagen meditativ) gemalten Kreisen. 

Auch die anderen Erfahrungen und Botschaften, die ich in meinen Reisekoffer gepackt habe, sind einfach. Schaut doch einfach weiter rein. 


 

Übersicht der Gepäckstücke im »TRAVEL LIFE KIT«

Durch Klick auf ein Bild gelangt ihr zum jeweiligen Gepäckstück meines Reisekoffers »TRAVEL LIFE KIT«. 
Durch Klick auf den Koffer am Ende der Übersicht gelangt ihr zurück zum Einleitungsartikel

01 Verbrettert (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 02 Spiegelbild (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT)03 Schritt für Schritt (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 04 Ressourcen (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 05 Einfachheit (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 06 Krieger & Embryo (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 07 Verbundenheit (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 08 Selbstmitgefühl (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 09 Trainingsfelder (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 10 Hier und Jetzt (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) 11 Surfen lernen (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT) < Zum Reisekoffer (Barbara Minnich / TRAVEL LIFE KIT)

Ein Beitrag von Barbara Minnich


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.