In unserer »Xblog-Woche der Lyrik« könnt ihr ab dem 10. Oktober 2022 eine Woche lang jeden Tag ein neues Gedicht lesen – jeweils geschrieben von einem anderen Dichter / einer anderen Dichterin aus den Alexianer Werkstätten


 

Unsere Xblog-Woche der Lyrik

Jedes Jahr am ersten Donnerstag im Oktober feiern die Briten ihren „National Poetry Day“. Werner Otto von Boehlen-Schneider, unser Dichter aus dem AlexOffice, ließ sich davon inspirieren und schlug uns vor, im Xblog eine „Woche der Lyrik“ ins Leben zu rufen.

Wir fanden die Idee super!

Freiheiten der Dichtkunst

Die Sprache der Dichtkunst, der Poesie, der Lyrik ist ja so vielfältig und kunterbunt wie wir. Und wie ihr sicher bereits mitbekommen habt, sind Gedichte im Xblog für einige Kolleg*innen ein beliebtes Medium, ihre Beobachtungen, Gedanken und Gefühle auszudrücken, das heißt, mit ihren eigenen Worten ihre ganz persönlichen „Wort-Bilder“ zu malen.

Und wie alle anderen Künste bietet die Dichtkunst die Freiheit, auch mal auf unkonventionelle und eigenwillige, andersartige und ungewöhnliche Weise kreativ zu sein. Spielerisch und experimentell. Mit Worten als Ausdrucksmittel.

Vielleicht auch was für euch?

Vielleicht habt ihr ja im Stillen auch schon versucht, Gedichte zu schreiben. Vielleicht habt ihr euch ja bisher noch nicht getraut, anderen eure Werke zu zeigen. Vielleicht habt ihr aber auch bisher noch nie darüber nachgedacht, dass Dichten „euer Ding“ sein könnte.

Wie wär’s? Habt ihr Lust, es mal auszuprobieren? – Der Xblog steht euch offen! Hier könnt ihr eure Gedichte sogar online in die Welt hinausschicken und andere daran teilhaben lassen.

Und zwar nicht nur im Rahmen der „Xblog-Woche der Lyrik“. Eure Gedichte sind immer willkommen.
Per E-Mail oder telefonisch oder auch mit Hilfe eurer Gruppenleiter*innen könnt ihr euch an uns wenden und eure Beiträge einreichen.

Barbara Minnich und Marie-Louise Buschheuer (AlexOffice)
Telefon: 0221 98933637
E-Mail: service.xblog@alexoffice.de

Lyrik-Leser*innen – herzlich willkommen!

Natürlich laden wir euch nicht nur zum Dichten, sondern immer auch zum Lesen der Gedichte im Xblog ein!

In unserer „Xblog-Woche der Lyrik“ werdet ihr nun ab dem 10. Oktober 2022 eine Woche lang jeden Tag ein neues Gedicht lesen können – jeweils geschrieben von einem anderen Dichter / einer anderen Dichterin aus den Alexianer Werkstätten.

Schaut doch immer mal wieder hinein, in die Xblog-Rubrik „Literarisches“! Es ist spannend, ob und – wenn ja – welches der dort veröffentlichten Gedichte euch besonders anspricht. Und welche Lyrik-Sprache euren ganz persönlichen Nerv trifft. Bringt euch ein Gedicht zum Nachdenken? Oder vielleicht zum Träumen? Oder inspiriert es euch zu irgendetwas? Oder fühlt ihr euch einfach nur unterhalten? Probiert es aus.

Barbara Minnich und Marie-Louise Buschheuer

Foto von jules a. auf Unsplash, bearbeitet von Barbara Minnich


 

Gedichtbeiträge in der »Xblog-Woche der Lyrik«

Liebespaar (Titelbild zum Gedicht "Die Liebe" 11.10.2022: »Die Liebe« von Nadine Obst

Titelgrafik zum Gedicht "Erwiderung zum Absurden" von Werner Otto 12.10.2022: »Erwiderung zum Absurden« von W. O. v. Boehlen-Schneider

Menschenmenge mit Emojis 13.10.2022: »BIG TIME« von J. T.

Leeres Notizbuch mit Stift auf einer Wiese 14.10.2022: »Es war mal ein Mädel …« (Limericks) von C. Schmitz

Barbara Minnich | »Mond« (Ausschnitt) | 2020 | Wachskreide auf Papier 15.10.2022: »Herbstmond« (Haiku) von Barbara Minnich 

Kreis aus Licht, Titelbild zum Gedicht "Anfang" 16.10.2022: »Anfang« von Huáscar Schlebusch 

Illustration zu »Es war einmal ein kleines Gedicht« 17.10.2022: »Ein kleines Gedicht« einer Kollegin


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.