In seiner Ankündigung für das »Summerjam-Festival 2023« beschreibt Doc Köllewood (AlexOffice), der sich selbst als „Botschafter der Kölner Hiphopszene“ sieht, was Musik- und Festivalfans dort erwarten können. Auch erfahren wir, wie er das jährliche Event bisher selbst erlebt hat.
»Summerjam-Festival 2023« – Ankündigung
Wir haben es schon letztes Jahr versucht, dieses Jahr haben wir es geschafft umzusetzen: Der Xblog ist (stellvertretend für das AlexOffice) in Form von zwei Redakteuren für das Summerjam 2023 akkreditiert worden…
Bisher war ich (Xblog Autor „Doc Köllewood“) seit vielen Jahren im Rahmen meiner Aktivität als Promoter und „Botschafter der Kölner Hiphopszene“ auf dem Summerjam vertreten. Ich habe bereits letztes Jahr versucht, meine Kollegen für den ersten Summerjam nach der Pandemie für den Xblog zu akkreditieren, da war es jedoch zu kurzfristig. Jetzt kann ich aber verkünden, dass es Vertreter vom AlexOffice gibt, die auf dem Festival über das Festival berichten werden:
Alessa und Ümit werden mit ihren professionellen Kameras Momente aus dem Publikum einfangen. Die jeweiligen Berichte mit dem Fokus „Inklusion am Festival“ werden nach dem Festival von den beiden hier im Xblog erscheinen.
Ich werde für die beiden das ganze Festival über der Ansprechpartner sein!
Worum geht es beim Summerjam?!
Über 40 Artists werden zum 36. Mal am Fühlinger See für Stimmung und gute Vibes sorgen. Auch wenn das Summerjam von vielen primär mit Reggae assoziiert wird, so ist auch Hiphop am Festival vertreten. Hier sind es neben den Legenden Jan Delay & Disco No. 1 (Teil der Beginner) auch Peter Fox (Teil von Seeed), die als Headliner heiß erwartet werden. Aber das sind längst nicht alle – nur um ein paar Beispiele zu nennen, sind Kwam-E, Disastar, Hilltop Hoods und auch der Kölner Rapper Edo Saiya mit Rap vertreten und machen das Festival wieder zu einem Highlight für unsere Szene.
Eine Übersicht über alle Rapper findet ihr hier:
https://summerjam.de/de/artists/
Meine ersten Erfahrungen mit dem Summerjam
Ich war damals, 2006, das erste Mal als Teil der „Roots & Routes Entourage“* sogar mit auf der Bühne (viele Jahre vor dem ich im AlexOffice meine ersten Erfahrungen mit der Adobe Suite als Teil des MediaWorkshops machte). Seit vielen Jahren bin ich nun schon am Summerjam aktiv; zusammen mit Maxipixl**, (die auf Musiklinse*** einen Instagram-Kanal mit dem Fokus auf Auftritte von Künstlern legt) dokumentieren wir das Festival für die Kölner Hiphopszene. Ich selber nehme dafür mit einer 360-Grad-Kamera als Special Equipment viele Auftritte aus dem Bühnengraben auf.
Witzig: Letztes Jahr wurde ich sogar von einer Vorgesetzten im AlexOffice auf einem Foto entdeckt: Jemand, der ein Ticket verkauft hat, hat ein Foto verwendet, auf dem ich im Fotograben beim Filmen war 😀.
Ich freue mich riesig auf das Festival. Während ich noch viele Events ausfallen lasse (siehe meinen Statusbericht vom Jahreswechsel), ist das Summerjam für mich immer gesetzt. Ich habe auch wieder richtig mit der Eventpromotion für dieses Festival begonnen – so langsam geht es mit meiner Psyche auch wieder in Richtung Normalität – ein Festival wo man jedes Jahr hin gefahren ist, kann auch hier helfen, dazu beizutragen, „wieder auf die Spur zu kommen“ – was ich auch glaube.
Dieses Jahr wird man sich endlich gar keine Gedanken mehr über Corona machen – letztes Jahr hatte man Corona zumindest trotz Sommer noch im Hinterkopf. Das wird für einige Menschen dazu beitragen, sich wie in einem „Urlaub in der Karibik“ zu entspannen: Das Eintauchen in diese Welt assoziieren viele mit dem Summerjam!
Dieses Jahr wird das ganze wohl wieder so entspannt wie vor der Pandemie werden. Ich hoffe, man wird den einen oder anderen von euch auf dem Festival treffen. Ihr könnt mir auf jeden Fall auf Snapchat folgen (dort landen die Storys früher als auf Instagram): www.snapchat.com/add/dockoellewood
Euer
Doc Köllewood
www.instagram.com/dockoellewood
P.S.: Ich mache gerade wie letztes Jahr auch Promo für das Summerjam 🙂
Weiterführende Links:
*) www.rrcgn.de/rrcgn-backstage/roots-routes-international/
**) www.instagram.com/maxipixl
***) www.instagram.com/musiklinse
Titelbild: Barbara Minnich (AlexOffice)
Dafür verwendet: Bild von ktphotography auf Pixabay und Logo für Summerjam 2023
Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.