Alle Schoko-Liebhaber*innen werden sich freuen über dieses leckere, hübsche Last-Minute Weihnachtsmitbringsel: Bruch-Schokolade, mit Liebe selbstgemacht. Unsere Kollegin Nadine Obst aus dem AlexOffice hat hier das Rezept für uns aufgeschrieben.


 

Last-Minute Weihnachtsmitbringsel: Bruch-Schokolade

 


 

Für diejenigen unter euch, die noch nach einem kleinen selbstgemachten Mitbringsel für die Familie oder Freunde suchen, habe ich heute ein ganz einfaches und schnelles Rezept für euch. Wir machen: Bruch-Schokolade!

Was brauchen wir?

  • 8 Tafeln Schokolade (beliebige Sorten)
  • Nüsse, Rosinen, Zuckerperlen, Gewürze
  • Geschenktütchen

Und so geht’s:

Nehmt euch jeweils 4 Tafeln Schokolade und legt sie auf ein Backblech, ausgelegt mit Backpapier.

Dann stellt ihr euren Ofen auf 100 Grad und schiebt das Blech für ca. 15 Minuten in den Ofen. Die Schokolade sollte nun geschmolzen sein.

Bruch-Schokolade, weiß und dunkel, verschieden dekoriertDann nehmt ihr eure Einlagen zur Hand, ich habe gebrannte Mandeln vom Weihnachtsmarkt (klein gecrushed), Haselnüsse und Zuckerperlen verwendet. Ihr könnt aber auch Gewürze wie Zimt, Ingwer, Chili oder Lebkuchengewürz nutzen.

Die Einlagen werden dann über die Schokolade gestreut und das Ganze wird mit einer Gabel verrührt.

Bruch-Schokolade, marmoriert und dekoriertSchön ist es auch, weiße und dunkle Schokolade zu vermischen, so entsteht ein marmoriertes Muster.

Die Schokolade dann auf dem Backblech auskühlen lassen, wer möchte, kann sie auch in den Kühlschrank legen.

Sobald die Schokolade ausgekühlt ist, könnt ihr sie in Stücke brechen.

Die gebrochene Schokolade dann in Tütchen verpacken (ich habe aus 8 Tafeln Schokolade 10 Tütchen bekommen), Geschenkband drum und fertig ist euer Last-Minute Weihnachtsgeschenk!

Frohe Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Eure Nadine

Ein Beitrag von Nadine Obst


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.