In »Mein Jahresrückblick und meine Pläne für 2022« erinnert unser Kollege Doc Köllewood aka Sean Köllewood aus dem AlexOffice an seine 2021 erschienenen Xblog-Artikel, die sich mit Hiphop und Gaming befassten – immer auch im Zusammenhang mit dem Thema Inklusion. Was er diesbezüglich 2022 vorhat? – Hier erfahren wir es.
Köllewood und das Thema Inklusion:
»Mein Jahresrückblick«
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und ich möchte mich bei allen Besuchern des Xblogs und der AlexOffice Facebook-Seite für das Interesse und den Zuspruch bedanken. Dieses Jahr hab ich die Musikkolumne „Hiphop & Inklusion“ auf dem Xblog gestartet und auf der Facebook-Seite des AlexOffice geteilt. Ich freue mich über die positiven Rückmeldungen für meine Essays, zwei davon zum Thema „Hiphop History“ („Hiphop feiert Geburtstag“ und „Hiphop History Month – Zulu Nation“) und eines als Sean zum Thema Gaming („Gaming & Inklusion“), die ich privat erhalten habe und werde den Gedanken überall dort wo ich es kann im nächsten Jahr fortsetzen.
Das Thema Inklusion ist zu einem zentralen Thema meiner Gedanken hier geworden. Das AlexOffice und der Xblog helfen mir, diese Gedanken mit euch zu teilen und inhaltlich aufzuarbeiten. Hier ist der Platz für uns alle, unsere Gedanken zu veröffentlichen – aus der Sicht der Beschäftigten auf dem Zweiten Arbeitsmarkt.
Das Interview, welches Ende des „Hiphop History Month“ geplant war, mussten wir auf Anfang 2022 verschieben, Corona trifft uns alle diesen Winter :/ – Wo wir dabei sind: Wieder sind es die Veranstalter die den Kürzeren ziehen mussten, weil die Clubs schließen. Viele werden eventuell (auch personell) den Winter nicht überstehen. Ich will das hier nicht groß vertiefen. – Das ist nicht der Platz, um sich über dieses Corona-Thema im angebrachten Rahmen auseinanderzusetzen.
Worum es mir aber stets geht, ist die Solidarität und da habe ich viele Pläne für 2022.
»Meine Pläne für 2022«
Das Thema Inklusion liegt mir sehr am Herzen. – Es geht mir auch darum, über Barrierefreiheit in der Veranstaltungsbranche meiner Musikgenres zu reden, was meiner Meinung nach zu wenig Aufmerksamkeit in der Masse der Gesellschaft erhält!
Leider ist dies erstmal so nicht möglich in der Pandemie – jedoch hoffen wir alle (die in der Branche tätig sind), dass 2022 Partys, Events & Festivals wieder stattfinden können. Aber auch wenn diese Themen noch nicht richtig umzusetzen sind, habe ich mit meinen Kollegen weitere Musik-Genres in deren speziellen Monaten geplant:
• Februar ist der „Reggae History Month“.
• April ist der „Jazz Appreciation Month“.
• September ist der „Classic Music Month”.
• November ist wieder der “Hiphop History Month“.
… Kennt ihr mehr solcher Musik-Kultur-Monate?
»Lust auf Zusammenarbeit?«
Wenn ihr solche Monate für eure Musikgenres kennt und mit mir (oder durch mich) thematisch diesen Monat gestalten wollt, kontaktiert die Xblog-Redaktion – es lässt sich sicher einrichten. Ich selber werde versuchen, das Thema Inklusion im Zusammenhang mit diesem Genre für die AlexOffice Facebook-Seite zu ergänzen!
Zudem plane ich an zwei Terminen weitere „Hiphop & Inklusion“ Essays auf dem Xblog und bin natürlich auch für andere Beiträge auf der AlexOffice Facebook-Seite als Autor zu lesen : )
Euer
Doc Köllewood
aka
Sean Köllewood
P.S.: Ich danke allen Alexianer-Beschäftigten, die nach meiner Wahlkampftour versucht haben, mich in den Werkstattrat zu wählen. Leider konnten aus meinem „Wahlbezirk“ nur 3 reingewählt werden – ich war in etwa 10 Punkte hinter dem dritten und wäre wahrscheinlich der nächste Nachrücker. Ich nehme es aber gelassen, da ich selber halt sehr progressiv bin & viele eher konservativ gewählt haben. Es war dennoch eine tolle Erfahrung für mich und vielleicht werde ich diverse Ideen aus meinem Wahlkonzept im kommenden Jahr über den Xblog veröffentlichen!
Titelbild: AlexOffice
Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.