In der Reihe »Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung« stellt das Social Media Team des AlexOffice einige betroffene Menschen vor, die in der Öffentlichkeit stehen bzw. standen. In einzelnen Beiträgen erfahrt ihr, wie die jeweiligen Persönlichkeiten selbst und wie die Gesellschaft mit dieser Art von Erkrankung umgehen.

Lest hier den Artikel zu Jesy Nelson aus der britischen Popband Little Mix.


 

»Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung« – Jesy Nelson

 


 

Little Mix, die britische Popband – doch nicht so inklusiv, wie man denkt?

Little Mix gewann mit Jade Thirlwall, Perrie Edwards, Leigh-Anne Pinnock und Jessica „Jesy“ Nelson als erste Gruppe im Dezember 2011 die achte Staffel der britischen Castingshow The X Factor. Mit Songs wie Salute, Shout out to my ex und Woman like me hat sich die Band für die Frauenrechte eingesetzt. Mit den Videos zu Power, Confetti und dem alternativen Video zu Bounce back (Little Mix Vs Dirty Trix) standen sogar die Rechte der LGBTIQ+ Community im Fokus. So erschien die Band als besonders inklusiv.

Jedoch herrscht in der Musikbranche ein sehr starker Druck auf den Sängerinnen, dünn zu bleiben. Mit genau diesem Druck kam Jesy Nelson auf Dauer nicht klar. Sie entwickelte  auch tatsächlich eine Essstörung deswegen und verliess im Endeffekt nach 10 Jahren „freiwillig“ die Band.

Ehrlich gesagt, find ich es sehr schade, dass im 21. Jahrhundert das äußere Erscheinungsbild einer Sängerin (oder eines Sängers – Wieviele molligere Sänger*innen kennt ihr denn?) immer noch so im Vordergrund steht. Schaut euch Beth Ditto (ehemalige Frontfrau von der Band Gossip) oder Adele an: diese Frauen schaffen es, trotz einer weniger schlanken Figur im Musikbusiness erfolgreich zu sein.

 

Eine Beitragsreihe des AlexOffice Social Media Teams
– Text zu
Jesy Nelson (Little Mix)JK Chebli
– Headergrafik: Günes Ceyran


Hier geht es zu weiteren Artikeln aus der Reihe »Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung«:

Heinrich Heine mit einem Zitat "Kranke Menschen ..." (AlexOffice)

Einleitung zur Reihe

Britney Spears (Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischen Erkrankungen")

Britney Spears

Friedrich Hölderlin (Headergrafik zur Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung")

Friedrich Hölderlin

Jesy Nelson von Little Mix (Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischen Erkrankungen")

Jesy Nelson (Little Mix)

 


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.