In der Reihe »Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung« stellt das Social Media Team des AlexOffice einige betroffene Menschen vor, die in der Öffentlichkeit stehen bzw. standen. In einzelnen Beiträgen erfahrt ihr, wie die jeweiligen Persönlichkeiten selbst und wie die Gesellschaft mit dieser Art von Erkrankung umgehen.

Lest hier den Artikel zu Lady Gaga.


 

»Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung« – Lady Gaga

 


 

Ich war schon immer fasziniert von Lady Gaga und ihrer Musik. Gerade das Lied „911“ hat für mich eine Schlüsselbedeutung. Als ich gerade wieder eine depressive Phase hatte, hielt mich dieser Song am Leben. Dank dieses Liedes habe ich mich in medizinische Obhut begeben als ich wiedermal suizidal war. Es folgte eine schizophrene Psychose, eine Krankheit unter der Lady Gaga selbst leidet. Nach etlichen sexuellen Übergriffen in ihrer Jugend, leidet Gaga (geb. Stefani Joanne Angelina Germanotta) zudem unter einer posttraumatischen Belastungsstörung. Einher mit dieser Erkrankung gehen Angstzustände, Flashbacks, Depressionen und selbstverletztendes Verhalten. Gaga spricht in einem Interview bei Oprah Winfrey über ihre persönlichen Erfahrungen mit der Krankheit: „An psychischen Krankheiten hängt sehr viel Schamgefühl. Du hast das Gefühl, als würde etwas nicht mit dir stimmen. In meinem Leben sollte ich mich so glücklich fühlen, weil ich so viele schöne Dinge habe. Aber es geht einfach nicht, wenn man am Morgen aufwacht und sich so müde fühlt, so traurig und voller Angst. Doch das ist ein Teil von mir und das ist in Ordnung.“ Ruhm und Reichtum schützen eben nicht vor psychischen Erkrankungen.

Lady Gaga spricht auch offen über Psychopharmaka und darüber, dass bei ihr ein normales Leben ohne sie und ohne so wichtige Therapie nicht denkbar wäre.

Sie setzt sich für Bewusstseinsbildung über psychische Erkrankungen ein, spricht in etlichen Interviews über ihren Weg und ermutigt andere Stars, auch über ihre Schwierigkeiten offen zu sprechen. Zudem hat Lady Gaga eine eigene Organisation gegründet um über psychische Gesundheit aufzuklären. Dankbarkeit, Selbstliebe und Güte stehen hier im Vordergrund der „Born This Way Foundation“. Meines Erachtens profitieren besonders junge Menschen von Lady Gagas offenem Umgang mit psychischen Erkrankungen, Traumata und sexueller Nötigung. Gerade aus diesem Grund finde ich, darf Lady Gaga in dieser Reihe auf unserem Blog nicht fehlen.

Links:
Song „911“ Kurzfilm (YouTube)
Born this way foundation
Lady Gaga  


Eine Beitragsreihe des AlexOffice Social Media Teams

Text: Nadine Obst
Titelbild: Werner Otto von Boehlen-Schneider


Hier geht es zu weiteren Artikeln aus der Reihe »Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung«:

Heinrich Heine mit einem Zitat "Kranke Menschen ..." (AlexOffice)

Einleitung zur Reihe

Britney Spears (Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischen Erkrankungen")

Britney Spears

Friedrich Hölderlin (Headergrafik zur Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung")

Friedrich Hölderlin

Jesy Nelson von Little Mix (Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischen Erkrankungen")

Jesy Nelson (Little Mix)

Robert Walser (Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischen Erkrankungen")

Robert Walser

Irmgard Keun "Das kunstseidenen Mädchen" im Mahnmal zur Bücherverbrennung auf dem Bonner Markt

Irmgard Keun

Thomas Melle, 2018 | Bipolarität

Thomas Melle

Lady Gaga (Reihe "Berühmte Persönlichkeiten mit psychischer Erkrankung")

Lady Gaga

 


Auch du kannst deinen Text, deine Erfahrung, dein Gedicht oder auch deinen Podcast bei uns einreichen. Unter Kontakt findest du unsere Ansprechpartner. Schick uns dein Werk und wir veröffentlichen es.